Unsere Geschichte

Es war im Jahr 2006, als sich erstmalig einige Kumpels rund um den damaligen Gründer Toni in dessen Wohnzimmer trafen, um Texas Hold Em No Limit auszuprobieren - sicher auch durch die einsetzenden TV-Übertragungen angesteckt.
Schnell vom Virus erfasst wurde die Runde größer und größer - Freunde brachten Freunde mit, der Esszimmertisch mit Auflage im Wohnzimmer wurde zu klein, man machte sich auf die Suche nach einer Spielstätte, in der man regelmäßig ungezwungen und sofort ungehemmt zocken konnte.
Fündig wurde man in 1050 Wien. Ein kleiner Brandweiner wurde ausgeräumt und mit zwei Pokertischen versehen. Bequeme Plastik-Gartensessel in stylischem Dunkelgrün angeschafft, die holzgetäfelten Wände mit Posters und Karten geschmückt - fertig war unsere erste Kartenheimat!
Da sich die Gasse aber nicht gerade in heller, bester Gegend befand, wollte man aus Angst vor Einbruch nicht “Poker” oder “Pokerclub” auf die Türe schreiben. So wurde einfach das “er” durch “us” ersetzt und die Fantasiebezeichnung “Pokus” auf die Klingel geschrieben. Zu dieser Zeit waren wir gerade einmal 12 Kumpels, aber immer wieder kündigten sich Freunde oder Internetbekanntschaften an. Diesen wurde dann einfach mitgeteilt: “Bei Pokus musst Du rein!”

Stacks Image 34
Stacks Image 36
Stacks Image 38
Stacks Image 40

Das war kein Club Name (wir waren ja auch kein Club) sondern einfach der Text auf unserem Türschild. Später, als wir wuchsen suchten wir nach einem Namen für einen Club. “Burning Aces” oder “Super-Kings” war uns irgendwie zu banal und als ein Member meinte, “steht doch eh schon auf der Türe”, war der Name für den Club gefunden. Von nun an hießen wir “Pokerclub Pokus”.
Immer mehr Pokerfans kamen zu unserer Gemeinschaft hinzu und so wurde uns der kleine Brandweiner bald zu eng. Auf der Suche nach einer neuen Lokalität wurden wir im zehnten Bezirk Nähe Verteilerkreis Favoriten fündig. Ein Rohkeller mit knapp 70m² sollte unsere neue Heimat werden. Am 11.Juni 2008 wurde der Mietvertrag unterschrieben. Alle damaligen Member - schon knapp 20 an der Zahl - haben zusammengelegt und mit Feuereifer renoviert, gebaut, dekoriert.
Am 05. September 2008 wurden die neuen Clubräumlichkeiten mit einem Deepstack-Turnier feierlich eröffnet. Seitdem hat sich natürlich viel getan - wir haben personalisierte Hyprid-Chips angeschafft, den Club weiter laufend verschönert, neue Mitglieder kamen hinzu, alte Member, denen wir allesamt in Nostalgie gedenken, haben uns verlassen, Freundschaften im privaten Bereich sind entstanden,… - kurz gesagt: Wir sind als Member eine echte Gemeinschaft geworden, die heute rund 25 Mitglieder zählt. Wir matchen uns im heißen Kampf um Punkte und Chips am Tisch, aber unternehmen auch gemeinsame Fahrten zu Poker Challenges im In- und Ausland oder sonstige Freizeitaktivitäten wie Sommer-Gartenpartys, Club-Ausflüge, etc.

Stacks Image 64
Stacks Image 66
Stacks Image 68
Stacks Image 70
Stacks Image 75
Stacks Image 79

© 2017 - 2020 Mail